Podcast

Kultur

Interview mit Dr. Miguel D. Mena von dem Dominikanischen Verlag Editiones Cielonaranja.

Bericht von der Frankfurter Buchmesse: Südamerikanische Literatur im europäischen Buchmarkt Am 10.10.2010 ging die fünftägige Frankfurter Buchmesse zu Ende. „Wir hatten einen regelrechten Energieschub auf dieser Frankfurter Buchmesse“, sagte Direktor Jürgen Boos zum Abschluss. „Das Gastland Argentinien hat uns alle mit seiner Emotionalität mitgerissen und die Messe sehr erfolgreich geprägt“, so Boos. Knapp 70 argentinische Autoren und über 100 Verlage waren in Frankfurt präsent.

Bericht von der Frankfurter Buchmesse: Südamerikanische Literatur im europäischen Buchmarkt
Am 10.10.2010 ging die fünftägige Frankfurter Buchmesse zu Ende. „Wir hatten einen regelrechten Energieschub auf dieser Frankfurter Buchmesse“, sagte Direktor Jürgen Boos zum Abschluss. „Das Gastland Argentinien hat uns alle mit seiner Emotionalität mitgerissen und die Messe sehr erfolgreich geprägt“, so Boos.
Knapp 70 argentinische Autoren und über 100 Verlage waren in Frankfurt präsent. Wie sieht es aber hierzulande aus mit der Übersetzung und Publikation von Werken aus anderen südamerikanischen Ländern, die gerade nicht das Gast Land sind? Darüber unterhält sich Focus-Redakteurin Viktoria mit Dr. Miguel D. Mena von dem Dominikanischen Verlag Editiones CieloNaranja.

Insgesamt zählte die Frankfurter Buchmesse diesmal 7.539 Aussteller aus 111 Ländern. Wie viele Bücher aus ganzen Welt könnte man lesen, denkt man sich, wenn man diese Unmenge von Literatur sieht. Doch hängt es ab von persönlichen Sprachkenntnissen oder von den Übersetzern und den europäischen Verlagen - und die übersetzen lange nicht alles, was wertvoll ist.
Dr. Miguel D. Mena von Dominikanischen Verlag Editiones CieloNaranja ist einer der wenigen, der selbst die Werke seines Verlages in 2 Sprachen publiziert.

Autor: Viktoria Balon

Radio: RDL Datum: 14.10.2010

Länge: 07:51 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)